Woher ich meine Energie in schwierigen Zeiten nehme

“Gerade in der größten Verzweiflung hast du die Chance, dein wahres Selbst zu finden. Genauso wie Träume lebendig werden, wenn du am wenigsten damit rechnest, wird es mit den Antworten auf jene Fragen sein, die du nicht lösen kannst. Folge deinem Instinkt wie einem Pfad der Weisheit, uns lass Hoffnung deine Ängste vertreiben”

Quelle: Der träumende Delphin – Sergio Bambaren.

Diese Passage, die ich meiner Tochter vorlas, erinnerte mich an eine Frage, die mir jemand gestellt hatte:

“Rafael, woher nimmst du die Energie…?”

Zugegeben: die letzten Monate waren alles andere als einfach, sie waren sehr herausfordernd. Ich stand vor einer schwierigen familiären Situation, die viel Verantwortung und Kraft erforderte. Dabei war meine Arbeitslast anhaltend hoch. Und als ob das nicht genug wäre, wollte ich noch einige ehrenamtliche Projekte durchführen, die mir sehr am Herzen lagen. Nicht zuletzt stand der lang ersehnte Start meines neuen Studiums vor der Tür…

Wie habe ich das alles geschafft, ohne mich dabei zu verlieren? Wie habe ich meine Energie aufrechterhalten, um weiterzumachen?

Ich möchte dir gerne meine “5 Gewürze” schenken, die mir geholfen haben, diese schwierige Zeit zu überstehen. Vielleicht kannst du sie auch für dich nutzen, wenn du dich mal in einer ähnlichen Situation befindest. Oder vielleicht hast du noch andere Gewürze, die du mit mir teilen möchtest. Ich freue mich immer über neue Anregungen.

1) Nimm deine Gefühle an und gib ihnen und dir Raum

Ich habe in den letzten Jahren viel über mich selbst gelernt. Ein wichtiger Aspekt dabei ist gewesen, wie ich mit meinen Gefühlen und Gedanken umgehen kann, ohne mich von ihnen überwältigen zu lassen. Inzwischen akzeptiere ich meine Gefühle, statt sie zu verdrängen oder zu ignorieren, gehe aber anders damit um als früher.

In der schwierigen Anfangsphase half mir, innezuhalten und zu spüren, was in mir vorgeht. Was fühle ich? Was denke ich? Was brauche ich? Ich gab mir die Zeit und den Raum, um meine Gefühle und Gedanken zu sortieren und zu verarbeiten. Ich versuchte nicht, sofort zu handeln oder zu reagieren, sondern erstmal zu verstehen, welches Bedürfnis angeschaut und gewürdigt werden will.

Das gab mir eine wichtige Säule, auf die ich mich stützen konnte. Es hat mir geholfen, klarer zu sehen und besser zu entscheiden, was ich tun oder lassen sollte.

2) Akzeptiere die Situation und konzentriere dich auf das Jetzt

Ein Saunameister in Karlsruhe sagt oft bei einem meditativen Aufguss, dass “wir Menschen sehr verkopft sind”. Wir Menschen neigen dazu, so viel wie möglich zu kontrollieren und steuern zu wollen. Wir machen uns Sorgen um die Zukunft oder hadern mit der Vergangenheit. Wir vergleichen uns mit anderen oder stellen uns unrealistische Erwartungen. Wir machen uns abhängig von äußeren Umständen oder Meinungen.

Das alles kann uns Energie rauben. Ich entschied mich, die Situation anzunehmen, wie sie ist, und die Welle zu reiten. Ich kann ja nur meine eigene Einstellung beeinflussen.

Dabei reduzierte ich die Komplexität meines Lebens, indem ich mich auf das Wesentliche fokussierte. Dadurch hatte ich die Chance, Vereinbarkeit von Familie, Beruf und anderen Themen möglich zu machen.

3) Geh offen und transparent damit um

Die Resonanz, die ich bekommen habe zu meiner Situation war überwältigend. Früher dachte ich, dass ich meine Themen mit mir selbst ausmachen soll. Ich stellte jedoch fest, dass es viele andere Menschen gibt, die auch ähnliche Schwierigkeiten haben und viele andere, die bereit sind mich zu unterstützen, wenn ich um Hilfe bitte.

Die Transparenz gegenüber meinen Kindern half sehr, mit der Situation umzugehen. Die Macht der Gemeinschaft ist etwas, das mir viel Nährstoff gibt.

4) Regeneriere dich selbst, das ist unverhandelbar!

Eine Schwäche von mir ist, meine eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu vernachlässigen. Manchmal verlange ich zu viel von mir.

Diesmal traf ich die Entscheidung feste Zeiten für mich selbst einzuplanen, die „unverhandelbar“ waren. Das gab mir eine wichtige Kraftquelle, aus der ich schöpfen konnte. Hier lag der Trick auch darin, flexibel zu sein. Wichtig war, die Zeit zu bekommen, aber nicht um jeden Preis in einem fixen Zeitraum.

Ich konnte kontinuierlich für alle da sein, ohne dabei selbst zu kurz zu kommen. 

5) Wir haben die Freiheit der Entscheidung

Wir treffen jeden Tag über 20.000 Entscheidungen, bewusst oder unbewusst. Manche sind trivial, andere sind bedeutend.

Jede Entscheidung, die vor mir steht, ist eine Chance, mein Leben zu gestalten. Das kann zwar überwältigend sein, dennoch wenn ich die Wahl habe, wie ich auf eine Situation reagiere oder was ich daraus mache, gibt mir das die Möglichkeit, etwas zu ändern oder zu verbessern.

Ich entscheide mich für das, was mir wichtig ist und was mir guttut, statt für das, was andere erwarten oder vorgeben. Ich entscheide mich für das, was mich wachsen lässt und was mich erfüllt.

Das gibt mir eine wichtige Freiheit, die ich genieße. Es hilft mir, positiv und optimistisch zu sein

Das Leben ist nicht immer einfach. Es gibt Zeiten, in denen wir uns überfordern, verzweifelt sind oder  uns hoffnungslos fühlen. Aber es gibt auch immer Wege, wie wir unsere Energie wiederfinden und nutzen können, um diese Zeiten zu überwinden.

Vielleicht hast du noch andere Gewürze, die du mit mir teilen möchtest?! Ich bin gespannt, was du zu sagen hast. Schreib mir gerne einen Kommentar oder eine Nachricht. Ich freue mich, von dir zu hören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.