In komplexen Situationen etwas Neues ausprobieren!

Als ich vor vielen Jahren die Entscheidung getroffen habe, in Deutschland zu bleiben und hier nachhaltig Wurzeln zu schlagen, ahnte ich noch nicht, welchen Weg mein Leben einschlagen würde.

Vor 16 Jahren gründete ich von Deutschland aus ein Software-Unternehmen in Peru. Einige Jahre später entschied ich mich, das Unternehmen „Minkasoft Software Solutions“ nicht weiterzuführen. Aus Nostalgie habe ich dennoch die Domain die letzten Jahre über noch behalten. Nun wurde es Zeit das Blatt zu wenden und diese Domains zu kündigen. Ein neues Kapitel im Leben hat auf mich gewartet und ich wollte Altes abschließen.

Eine neue Phase im Leben hat für mich gerade begonnen.

Denn nach Jahren der persönlichen und beruflichen Entwicklung, habe ich mich dazu entschieden, einen „Master of Science in SET an der Tomorrow University“ zu machen.

Mein Weg in der letzten Dekade war geprägt von meiner Familie, meinem Engagement im gemeinnützigen Verein Latinka e.V. und meiner beruflichen Expertise im Bereich Service Management in unterschiedlichen Unternehmen. Doch seit meinem letzten Hörsaal-Besuch hat sich nicht nur mein Leben, sondern auch meine Denkweise erweitert und verändert.

Mein Handeln ist nun stark geprägt vom Thema „New Work“ und von meiner Arbeit in der „Diaspora Community“. Mein Podcast „Diaspora Talk“ war daher auch mein persönlicher Beitrag zur interkulturellen Begegnung und zur Schaffung neuer Perspektiven für ein differenziertes dekolonialisierendes Mindset bzgl. dem Thema Diaspora und Migration.

Die letzten zwei Jahrzehnte brachten mir nicht nur Berufserfahrung, sondern auch einen sich weitenden Horizont – auch durch die rasante technologische Entwicklung. Als Mitglied der Diaspora in Deutschland sehe ich mich als Brückenbauer*in und meinen Beitrag darin mehr Toleranz gegenüber der Einzigartigkeit von Menschen mit Migrationsgeschichte in der Gesellschaft.

Die Frage meines Kindes, „Papa, warum möchtest du zurück in die Uni?“, beantworte ich gerne aus voller Überzeugung: Lebenslanges Lernen ist für mich der Schlüssel zur Zukunft.

Begriffe wie Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen und Blockchain sind allgegenwärtig, und diese werden sich noch schneller verändern, als uns es lieb wäre.

Ich bin überzeugt, dass wir heute, mehr denn je, unsere Menschlichkeit in den Fokus unseres Handelns rücken müssen.

In einer Welt, die sich rapide verändert und sehr komplex geworden ist, ist lebenslanges Lernen nicht nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit. Mein Weg zum Master of Science in SET ist meine Antwort auf diese Herausforderung, und ich freue mich darauf, meine Gedanken mit Leben zu füllen.

Ich bin wieder Student!

Übrigens: die Künstliche Intelligenz hat mir geholfen diesen Artikel zu verfassen. 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.