24 Jahre in Deutschland: Mehr wagen!

      Keine Kommentare zu 24 Jahre in Deutschland: Mehr wagen!

Nach dem Motto „Lebe dein Leben, bevor andere es für dich tun“, feiere ich mein 24-jähriges Jubiläum in Deutschland. Jedes Jahr nehme ich mir die Zeit, um über die vergangenen zwölf Monate nachzudenken und meine Erfahrungen zu teilen. Die negativen Gedanken überlasse ich unserer Medienlandschaft und unseren Politikerinnen und Politikern. Dieses Jahr konzentriere ich mich auf einige Themen, die mir besonders am Herzen liegen.

Rückblick: Ein Vierteljahrhundert voller Erfahrungen

In der aktuellen Zeit in Deutschland zu leben, ist nicht einfach. Die fokussierte Debatte und Diskussion bezüglich Migration wird nicht nur falsch angegangen, sondern macht aus uns Ausländer*innen eine bedrohte Gesellschaftsgruppe. Es war nie anders, aber die Qualität der aktuellen Debatte lässt zu wünschen übrig: Merz, Scholz, Wagenknecht, Weidel… alle brüllen und brüllen, aber niemand atmet ein und aus und betrachtet das Thema aus einer ganzheitlichen Perspektive. Ich übernehme Verantwortung in meinem kleinen Aktionsradius.

Mein Weg in Deutschland war geprägt von Höhen und Tiefen, die mich zu dem Menschen gemacht haben, der ich heute bin. Besonders in den letzten Jahren habe ich mich verstärkt für eine bessere Demokratie eingesetzt, in der ich als Zugewanderte genauso viel Respekt verdiene wie diejenigen, die hier geboren sind. Es ist mir wichtig, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der jeder eine Stimme hat und gehört wird. Dieses Engagement hat mich bereichert und ich habe gelernt, wie wichtig es ist, sich für seine Überzeugungen einzusetzen und aktiv an der Gestaltung unserer Zukunft teilzunehmen.

Mein MSc-Studium an der Tomorrow University: Ein Weg der Selbstentfaltung

Ein besonders bedeutender Schritt im letzten Jahr war der Start meines Master of Science an der Tomorrow University. Dieses Studium erweitert meine Perspektive und eröffnet mir neue Möglichkeiten. Diese Erfahrung macht mich stärker und selbstbewusster. Hier sehe ich eine direkte Verbindung zu den Prinzipien aus “Big Leap”. Dieses Buch habe ich in meinem Sommerurlaub gelesen und es hat mich begeistert. Gay Hendricks spricht davon, wie wichtig es ist, seine Komfortzone zu verlassen und sich neuen Herausforderungen zu stellen, um persönliches Wachstum zu erreichen. Mein Studium ist genau das – ein großer Sprung in eine neue Welt voller Möglichkeiten.

Familie: Der Anker in meinem Leben

Meine Familie ist und bleibt der wichtigste Anker in meinem Leben. Hendricks betont im “Big Leap” die Bedeutung von Liebe und Beziehungen als Grundlage für ein erfülltes Leben. Meine Familie verkörpert diese Werte und erinnert mich täglich daran, wie wichtig es ist, in Beziehungen zu investieren. Sie gibt mir Halt und Unterstützung in allen Lebenslagen. Besonders im letzten Jahr habe ich die Zeit mit meiner Familie noch mehr zu schätzen gelernt. Die gemeinsamen Erlebnisse und Erinnerungen sind unbezahlbar und geben mir die Kraft, weiterzumachen.

Das letzte Jahr war eine Achterbahn der Gefühle und Herausforderungen. Gemeinsam haben wir gelernt, unsere Gefühle zu akzeptieren und ihnen Raum zu geben. Wir lernten, im Jetzt zu leben und die Situationen so anzunehmen, wie sie sind, und den Augenblick zu genießen ohne dabei die Nachhaltigkeit unseres Handels aus den Augen zu verlieren. Wir haben gelernt, offen und ehrlich über unsere Bedürfnisse zu sprechen und schenken uns täglich die Freiheit der Entscheidung, eigene Wege zu gehen.

Die nächsten Schritte

Ich bin gespannt auf die Zukunft. Die Werte aus dem Buch “Big Leap” werden im kommenden Jahr mit Sicherheit eine zentrale Rolle in meinem Leben spielen. Selbstliebe, Mut und das Streben nach persönlichem Wachstum sind zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden. Sie haben mir gezeigt, dass es immer möglich ist, sich weiterzuentwickeln und neue Höhen zu erreichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.